Bereits in den frühen Siebzigern wurde die Aktion Weihnachtsgaben ins Leben gerufen.

Um unser Dorf für den Tourismus interessanter zu machen, entstand im Gewerbeverein die Idee für eine historische Dorfbeleuchtung.

Ein kostspieliges Vorhaben das nach Möglichkeiten zur Finanzierung suchte. Mittlerweile entstand daraus eine wahre Erfolgsgeschichte.

Viele Projekte wurden zwischenzeitlich realisiert. Die Historische Straßenbeleuchtung war erst der Anfang, und es folgten eine Weihnachtsbeleuchtung,  ein Sonnensegel im Kaiserstuhlbad, verschiedene Sitzbänke im Ort sowie die Beobachtungshütte „Schlichtengasse“.

Mit den Spendengeldern wurden auch soziale Projekte im Ort gefördert. wie z. B. unsere Demenzgruppe im evangelischen Gemeindehaus, die Kirchenrenovierung, die Kindergärten und vieles mehr.

Bisher kamen über 250.000 EUR an Spendengeldern zusammen. Vielen Dank an jene Betriebe, die sich alljährlich daran beteiligen.