Vereinsziele

Der Gewerbeverein Ihringen (GVi) ist der Zusammenschluss der heimischen Wirtschaftsbetriebe innerhalb unserer Gemeinde, er versteht sich als deren Interessenvertreter.

Der Verein zählt derzeit ca. 165 Mitglieder, diese repräsentieren den gesamten Bereich unserer örtlichen Wirtschaft. Es sind dies Handels- und Handwerksbetriebe, Banken, Gaststätten, Hotels, Industrieunternehmen, Architekten, Steuerberater, Rechtsanwälte, Versicherungsagenturen, Makler, Winzergenossenschaften, Weingüter und weitere Selbstständige und Freiberufler.

Die Mitgliedsbetriebe stellen nicht nur eine Vielzahl von Arbeitsplätzen sowie Lehrstellen innerhalb unserer Gemeinde zur Verfügung, sie sind auch ein wichtiger Steuerzahler und damit letztendlich das wirtschaftliche Rückgrat unserer Gemeinde.

Zu den vorrangigen Aufgaben unseres Vereins zählt es, die Gesamtinteressen seiner Mitglieder innerhalb der Gemeinde und der Öffentlichkeit wahrzunehmen und diese zu vertreten. Er ist das Bindeglied zur politischen Gemeinde, aber auch zu anderen Institutionen und Einrichtungen. Gleichzeitig will er auf örtlicher Ebene die Selbstständigen und damit den Mittelstand fördern und stärken. Der Verein führt immer wieder Fachvorträge als auch allgemein interessierte Veranstaltungen für seine Mitglieder und Gäste durch, auch die Pflege der Vereinsgeselligkeit ist ein Teil seiner Aufgaben.

Im sozialen Bereich ist der Verein ebenfalls engagiert. So veranstaltet er u. a. jährlich innerhalb seines Mitgliederkreises eine Spendenaktion, deren Ertrag sozialen Zwecken innerhalb der Gemeinde zur Verfügung gestellt wird. Das Spendenaufkommen betrug von 1972 bis 2011 € 212.890.- .